Stadt Land Code – digitale Werkzeuge für Bürger

von | 17. Dezember 2012 | Blog, Projekte, Software

Das Projekt ” Stadt Land <Code>” will die Entwicklung digitaler Werkzeuge für BürgerInnen fördern, die das individuelle und gesellschaftliche Leben positiv beeinflussen. Mit Hilfe von Code und Algorithmen sollen Formen kollektiven Handelns erforscht und die Regeln unseres Zusammenlebens in Politik und Alltag weiterentwickelt werden. Konkretes Ziel des Inkubators ist, mehr nützliche Anwendungen für öffentliche Bereiche wie Nahverkehr, Ver- und Entsorgung, Infrastruktur sowie Politik und Soziales zu entwickeln. Dazu werden Mitstreiter gesucht, die Prototypen bauen und durch laufende Codes neue Konzepte erproben.

 

->  zu Stadt Land Code – digitale Werkzeuge für Bürger

Damian Paderta

Damian Paderta

ich bin Webgeograph & Digitalberater und beschäftige mich mit Open Government, Open Data, Open Knowledge, Open Source und Open Science. Um die Informationen zu diesen Themen zu bündeln habe ich das Portal openall.info ins Leben gerufen.

 

weitere Artikel

Open Economics Guide

Open Economics Guide

Der Open Economics Guide ist die zentrale Anlaufstelle für Forschende im Bereich der Wirtschaftswissenschaften. Der Open Economics Guide gibt einen Überblick über Open Science, praxisnahe Orientierung und Anleitungen, unter anderem mit: einem leicht verständlichen...

Sherpa Juliet

Sherpa Juliet

Sherpa Juliet ermöglicht es Forschern und Bibliothekaren, die Bedingungen der Geldgeber für Open-Access-Publikationen einzusehen. Sherpa Juliet ist eine durchsuchbare Datenbank und eine zentrale Anlaufstelle für aktuelle Informationen über die Politik von...