Leitfaden für Datenschutz bei Open Data – Policy Brief

von | 31. März 2017 | Blog, Literatur, Open Data

Mit Blick auf die bevorstehende Verabschiedung des Open-Data-Gesetzes und die danach anstehende Umsetzung liefert der vorliegende Leitfaden im ersten Teil sechs generelle Empfehlungen, welche Rahmenbedingungen zum Schutz von Grundrechten geschaffen werden sollten. Der zweite Teil bietet ab Seite 16 einen Werkzeugkasten, der konkrete Vorschläge macht, wie Prozesse vor, während und nach der Datenöffnung zu gestalten sind und welche Instrumente angewendet werden können, um Datenschutzrisiken angemessen zu berücksichtigen.

Der Policy Brief besteht aus zwei Teilen. Im ersten sprechen wir sechs grundsätzliche Empfehlungen für einen ganzheitlichen Blick auf die datenschutzsensible Öffnung von Verwaltungsdaten aus. Im zweiten folgt ein Instrumentenkatalog, der konkrete Prozessschritte und Maßnahmen entlang der drei Phasen der Bereitstellung von Open Data (ex ante, in actu und ex post) aufzeigt. Dieser zweite, besonders praxisrelevante Teil ist auch als gesondertes Dokument verfügbar.

-> Download: Leitfaden für Datenschutz bei Open Data  – Policy Brief

Damian Paderta

Damian Paderta

ich bin Webgeograph & Digitalberater und beschäftige mich mit Open Government, Open Data, Open Knowledge, Open Source und Open Science. Um die Informationen zu diesen Themen zu bündeln habe ich das Portal openall.info ins Leben gerufen.

 

weitere Artikel

Opendataland

Opendataland

Der Umsetzungsstand zu Open Data in Deutschland weist derzeit ein starkes Stadt-Land-Gefälle auf. Vorreiter sind hierbei mehrheitlich Großstädte (z.B. Gieß den Kiez in Berlin), während nur wenige kleinere bzw. ländliche Gemeinden oder Landkreise aktiv...

Das europäische Datenportal – data.europa.eu

Das europäische Datenportal – data.europa.eu

Das neue Datenportal der EU bietet Zugang zu offenen Daten aus internationalen, EU-, nationalen, regionalen, lokalen und Geodatenportalen. Es löst das EU Open Data Portal und das European Data Portal ab. Das Portal adressiert die gesamte Datenwertschöpfungskette, von...